Pulverturm Zwickau

Fehler:

    Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus!

    beLocal.de finanziert sich durch Werbung. Bitte deaktivieren Sie den Adblocker für diese Seite! Danke!

    Kontakt

    Adresse:
    Nicolaistr.
    08056 Zwickau

    Selten prallen sozialistischer Plattenbau und mittelalterliche Festungsbauten so krass aufeinander wie am Ufer der Zwickauer Mulde. Aus der Innenstadt kommend, erwartet man als Besucher eigentlich nicht, hier noch zeitgeschichtliche Zeugen zu finden. Doch hat man erstmal die elfgeschossigen Wohnsilos umrundet, erscheint im Schatten der selben der Pulverturm mit Resten der Stadtmauer.

    Wie bei vielen Städten, so war auch in Zwickau die Fläche innerhalb der Stadtmauern einfach zu begrenzt, um ein vernünftiges Wachstum zu garantieren. Als Konsequenz wurde die Stadtmauer fast 1798 größtenteils zerstört. Auch wenn er nicht das prächtigste Überbleibsel einer einst mächtigen Stadtbefestigung darstellt, so kann er doch auf eine fast 500-jährige Lebensdauer zurück blicken.

    Copyright Videos & Fotos: Medium 1: Unbekannt