Neuer Markt Rostock

Fehler:

    Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus!

    beLocal.de finanziert sich durch Werbung. Bitte deaktivieren Sie den Adblocker für diese Seite! Danke!

    Kontakt

    Adresse:
    Neuer Markt
    18055 Rostock

    Wo früher Diebe und Betrüger an den Pranger gestellt wurden, schlendern heute Touristen und Einheimische über den Neuen Markt. Er war und ist das Zentrum Rostocks. Einmal die Woche findet hier ein Wochenmarkt statt, auf dem Bauern aus der Umgebung ihre frischen Produkte zum Kauf feilbieten.

    Das Karree

    Das ein Hektar große Karree wurde ursprünglich an vier Seiten von prächtigen Giebelhäusern umrahmt. Von ihrer Pracht künden heute nur noch die Häuser an der Westseite des Neuen Marktes. Das älteste Gebäude am Platz ist neben dem Rathaus das Haus der Gaststätte Burwitz.

    Zerstörung

    Die Nord- und die Südseite wurden dagegen vollständig ein Raub der Flammen in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs. Während die Südseite in den 50er Jahren im Rahmen des Nationalen Aufbauwerks der DDR unter Anlehnung an alte hanseatische Bautraditionen wieder bebaut wurde, blieb die Nordseite des Marktes bis heute leer.

    Copyright Videos & Fotos: Medium 1: Unbekannt, Medium 2: Hansestadt Rostock, Irma Schmidt