LOKALISIERE
Alles in Ihrer Umgebung
 
Darf beLocal Ihren Standort verwenden? So erhalten Sie
Umgebungsinformationen aus Ihrer Umgebung.
 Erlauben
Nein und Bremen als Standort beibehalten »
LOKALISIERE
Alles in Ihrer Umgebung
 
Nein und Bremen als Standort beibehalten »

Himmelssaal

Sehenswürdigkeiten | Bremen

 
 

Direkt neben dem Glockenspiel steht das Haus Atlantis. Es gilt für viele als das berauschendste Bauwerk der Böttcherstraße. Von außen lässt sich diese Empfindung jedoch nicht nachvollziehen.

Doch innen erwartet den Besucher eine Komposition aus Stahl, Beton und Glas. Eine Wendeltreppe, die Himmelsleiter, mit blauen und weißen Glasbausteinen führt hinauf in den Himmelssaal im Dachgeschoss des Gebäudes. Wer den Saal betritt, hat das Gefühl, einen Sakralbau zu betreten. Das Dach ist gewölbt, und auch hier sind blaue und weiße Glasbausteine angebracht. Wenn die Sonne hineinscheint, erstrahlt der Saal in wunderbarem Licht.

Als Gymnastikraum gebaut, ist er heute ein Raumdenkmal. Das Glas im Dach hat einen anderen, kräftigeren Farbton als das im Treppenhaus, denn es wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört. Als es rekonstruiert wurde, konnten die Glasbausteine nicht mehr in dem vorherigen Blau eingefärbt werden.

Das von Hoetger entworfene Gebäude bekam von den Nationalsozialisten keinen Zuspruch. Sie wollten es abreißen lassen. Weil der damalige Architekturminister Albert Speer jedoch meinte, das Haus könne als Beispiel für entartete Kunst vorgeführt werden, blieb es stehen. Nur das Dach wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört.

Haus Atlantis heute ein Hotel

Unter strengen denkmalpflegerischen Auflagen ist das Haus Atlantis in den 80er Jahren in ein Hotel umgebaut worden. Deshalb ist es nicht jederzeit möglich, den Himmelssaal zu betreten, denn das Hotel Holiday Inn nutzt den Raum selbst für Empfänge. Montags in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 bis 16.00 Uhr ist es auch für die Öffentlichkeit möglich, die Atmosphäre des Himmelssaales zu genießen.

  • Adresse und Lage
Adresse:
Himmelssaal
Böttcherstr. 2, 28195 Bremen
Telefon:
0421 / 36 96 - 0
Fax:
0421 / 36 96 96 0
Lage:
 
Tags:
Sehenswürdigkeit
Copyright:

Das könnte Sie interessieren

28195 Bremen (29 m)
Eingang der Böttcherstraße
28195 Bremen (39 m)
Mehr in der Umgebung von Himmelssaal »
 
Meine Seite »
 
 
 
©2014 beLocal GmbH. Alle Rechte vorbehalten. beLocal Nutzungsbedingungen und Datenschutz.